Minen und Oberflächenfolien sind "Verschleißteile" und nutzten sich als Solche bei intensivem Gebrauch irgendwann ab.
Ein Vergleich mit einem "Touchscreen-Stift" bietet sich deshalb nicht an, da man 1. wesentlich mehr DRUCK mit der Spitze auf das Tablett ausübt und 2. logischerweise weitaus häufiger mit der Oberfläche in Kontakt kommt.
(Allein bei einer einfachen Skizze "schabt" man ja bereits mehrere Dutzend Mal über die Auflage.)
Ich vermute aber, dass sich auch Touchscreen-Stifte bei einer vergleichbaren Verwendungsweise irgendwann abnutzen.
Womit wir zu einem weiteren entscheidenden Unterschied zwischen Tabletts niedrigerer/höherer Preisklassen kommen:
Die billigeren Varianten führen zumeist Stifte mit festimplementierten Minen die nach absehbarer Zeit, halt überhaupt nicht mehr funktionieren, (da ihr Signal nicht mehr korrekt erkannt wird), oder sogar beginnen das Tablett zu verkratzen, sodass eine komplette Neuanschaffung notwendig wird. (i.d.R. bleibt das Ganze jedoch auf den Stift begrenzt).
Je hochwertiger der Bereich in dem man sich bewegt, desto mehr "Einzelkomponenten" werden angeboten.
Meinem Tablett lagen z.B 5 Standard-Ersatzminen bei, sowie eine Auswahl an "Spezialaufsätzen", die andere Stiftarten simulieren sollen.
(Wobei das wirklich eher was für Leute ist, die auch beruflich im grafischen Gewerbe tätig sind.)
Wie gesagt, sollte jeder nach Bedarf selbst entscheiden.
Die Qualitätsunterschiede (Bamboo VS. Wacom) in der Sensorik, ergo der authentischen Linienführung, sind nicht grundlos so signifikant.
Je "feiner" etwas arbeitet...desto "geringer" ist es zumeist auch um seine Widerstandsfähigkeit bestellt.
(Mit meinem ersten Handy hätte ich Fensterscheiben einschmeissen können, ein Smartphone ist hierfür eher ungeeignet.....<3)
Die Abnutzung ist für "Gelegenheitsnutzer" aber wirklich nicht weiter dramatisch. In dem Fall hält eine Mine theoretisch ewig, wobei ich Anhängern dieser Gruppe aus Gründen mangelnder Verwendung dann ohnehin zu einem billigeren Modell raten würde. (Auch zulasten der Qualität)-
Für Slimewars sollte ein "Standard-Tablett" definitiv vollends genügen.
Ich selbst habe mein Tablett jetzt gut 6 Monate MASSIVST beansprucht und die Erstmine ordentlich "abgefeilt", werde sie allerdings wohl noch solange im Stift belassen, bis der endgültigen Minentod eintritt. (Mit oder ohne Creeper.x3)
Davor hatte ich übrigens das Ding hier:

Hat damals keine 2 Mark 50 gekostet....
Findet man mittlerweile nichtmal mehr auf einem rumänischen Hinterhof-Flohmarkt.xD
+1